Hospizarbeit - (k)ein Thema für die Schule

Noch immer möchte man Kindern und Jugendliche die auf Trauer und Tod bezogenen Themen nicht zumuten. Im Gegenteil, sie sollen vor dem, was Kummer und Leid bringt geschützt werden. Jedoch sind diese Themen auch für Jugendliche grundlegende Erfahrungen in ihrem Leben und sie interessieren sich in allen Lebensaltern für das Phänomen Tod.

Da das Thema Tod jedoch nach wie vor in unserer Gesellschaft tabuisiert ist, fehlt den Jugendlichen häufig die Gelegenheit sich über ihre eigenen Vorstellungen, Ängste und Gefühle auszutauschen und den Wunsch nach Information zu formulieren.

Wir kommen gerne im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten in ihren Unterricht und bieten zu den Themen Hospizarbeit, Tod, Sterben, Rituale und Trauer verschiedene Arbeitsansätze an, die sich jeweils nach Absprache mit der betreuenden Lehrkraft am Stand der Klasse und des Unterrichtszusammenhangs orientieren. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Projektgruppe „Schule“ des Hospizdienstes im Wolfhager Land e.V.